Hochschulwahl

Heute finden die Hochschulwahlen an der Uni Passau statt. Die Wahlbeteiligung der Studierenden lag vergangenes Jahr bei gerade einmal knapp 15 Prozent. Wir von blank finden – da geht mehr! Nur wer oder was wird denn bei den Hochschulwahlen gewählt und warum ist es eine Chance, seine Stimme abzugeben? Welche Aktionen starten eigentlich unsere politischen Hochschulgruppen und was erwarten sie von einer guten Universitätsleitung? Die wichtigsten Fakten zur Wahl sowie „Steckbriefe“ der politischen Hochschulgruppen findet ihr hier.

Die Hochschulwahlen finden jedes Sommersemester statt.

Dieses Jahr können alle Studierenden am 09.07.2019 von 9.00 bis 17.00 Uhr in der Innsteg-Aula, Raum 007 ihren Stimmzettel ausfüllen.

Laut dem Bayerischen Hochschulgesetz (BayHSchG) werden die Studierenden durch Vertreter in die Organisation der Hochschule mit eingebunden. Diese Vertretung setzt sich aus den FachschaftssprecherInnen und dem Fakultätsrat zusammen. In der Philosophischen Fakultät gibt es für die Fachschaftswahl insgesamt vier Stimmen. Zudem sind weitere neun Personen – diejenigen, mit den meisten Stimmen nach den vier Fachschaftssprechern –  für die kommenden zwei Semester gewählte Fachschaftsmitglieder.

Neben den Fachschaften wird die studentische Vertretung im Senat gewählt. Diese nimmt an den Senatssitzungen teil und beteiligt sich zum Beispiel bei Entscheidungen über Studiengänge oder Annahmen über Berufungsvorschläge für Professoren.

Außerdem werden mit der Hochschulwahl die Vertreter für den studentischen Konvent bestimmt. Diese sind fakultätsübergreifend für studentische Belange zuständig, und wählen wiederum aus ihrer Mitte den AStA-SprecherInnen Rat.

Dieses Jahr stellen die politischen Hochschulgruppen Grüne, JUSO, RCDS und LHG die studentischen KandidatInnen. Damit ihr wisst, welche Hochschulgruppe für welche Ideen und Aktionen steht, haben wir nachgefragt und die Antworten für euch zusammengestellt.

 

Grüne Hochschulgruppe

 

Liberale Hochschulgruppe

 

JUSOS

 

RCDS

Leider hat die politische Hochschulgruppe RCDS nicht auf unsere Anfrage geantwortet.