Türchen 4: Rezept für saftiges Früchtebrot

Um euch die Adventszeit ein bisschen zu versüßen, teile ich mein Rezept für ein saftiges und einfach nur leckeres Früchtebrot mit euch. Für mich darf das in der Weihnachtszeit nicht fehlen und ist auf jeden Fall eine gesündere Alternative zu den Plätzchen, von denen man eh irgendwann genug hat.

 

Zutaten:

800g Äpfel (ohne Kerngehäuse)
400g Mehl
200g Honig
300g Trockenfrüchte
200g ganze Haselnüsse
1 Päckchen Backpulver
2 EL Backkakao
2 EL Rum
1 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz

So wird’s gemacht:

Als erstes die Äpfel reiben und die Apfelstückchen in eine große Schüssel geben. Nun das Mehl und den Honig dazugeben und gut durchmischen. Anschließend die Schüssel mit einem Küchentuch bedecken und für 4-5 Stunden (oder über Nacht) ruhen lassen.

Währenddessen könnt ihr die Trockenfrüchte eurer Wahl in kleine Stücke schneiden und die Haselnüsse hacken. Nach der angegebenen Ruhezeit gebt ihr dann die restlichen Zutaten, also die Trockenfrüchte, Haselnüsse, Backpulver, Backkakao, Rum, Zimt und Lebkuchengewürz hinzu und vermengt alles gut.

Nun benötigt ihr eine Kastenform (ca. 25 x 11 x 7 cm), die eingefettet werden muss. Hierfür könnt ihr entweder Butter, Margarine oder Öl nehmen. Anschließend den Teig in die Kastenform füllen und in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 50 Minuten backen lassen.