Bild via pixabay von BiancaVanDijk

Der blanke Wahnsinn – Monatsrücklick Oktober

Zwischen Passauer Politik, Festivals und Straßenblockaden den Überblick behalten? Der Blanke Wahnsinn! Wir fassen zusammen, was Passauer Studierende den vergangenen Monat beschäftigt hat.

Hier das Wichtigste auf einen Blick:

Fällung des NK-Baumes

Was jedem Studierenden sofort aufgefallen ist: Der NK- Baum ist weg! Ein Schock zu Semesterbeginn. Genaueres über die Ursache für die Fällarbeit ist nicht bekannt. Eins ist sicher er wird schmerzlich vermisst und hinterlässt nun einen kargen Blick auf das Unigebäude.

29,- Euro Ticket seit Oktober gültig

Weitaus weniger schockierend war das vergünstigte 29-Euro-Ticket, auch wenn es erst im Oktober statt wie erwartet im September erhältlich war. Dies lag an dem Beschluss des bayerischen Kabinetts, das günstigere Ticket für Schüler:innen und Bundesfreiwilligendienstler:innen zum Beginn des neuen Schuljahrs, also September, verfügbar zu machen und für Studierende erst ab dem Beginn des Wintersemesters. Positiv aufgenommen wurde die Verrechnung mit dem Semesterbeitrag, wodurch sich der Preis nun auf  knappe 23 Euro beläuft. Zudem kann das Ticket unkompliziert über die Website der RVV mit der Studierendenkennung erworben werden.

Beschädigung der Zentralbibliothek durch die Letzte Generation am HSG-Infonachmittag

Für helles Aufsehen sorgte die Protestaktion der letzten Generation am Hochschulgruppeninfonachmittag. Mit einem Feuerlöscher befüllt mit oranger Farbe besprühten die Aktivist:innen die Vorderseite der Zentralbibliothek. Außerdem beklebten sie die Säulen der Unibibliothek mit Plakaten. Aufgrund der gutbesuchten Veranstaltung bildet sich schnell eine große Menschentraube an Schaulustigen. Ohne auf die Menge einzugehen, trugen die Protestierenden ihr Anliegen vor. Dabei stießen sie auf Anerkennung als auch Ablehnung, wobei Rufe laut wurden, weshalb die Universität als Ort des Protestes gewählt wurde. Nach nicht einmal einer halben Stunde traf die Polizei ein und nahm die Klimaaktivist:innen fest. So schnell wie die Aktion ihren Anfang fand, war sie auch wieder vorbei. Nur an Informationen über die Hochschulgruppen dachte niemand mehr. Eine Woche später sind noch immer farbliche Überreste der Aktion zu erkennen.

Verfolgungsjagd der Polizei durch die Innenstadt

Ein weiteres Spektakel ereignete sich in der Nacht vom 21. auf den 22.10. auf der Neuburgerstraße und endete schließlich am ZOB. Ein Mann, der zuvor auf der Autobahn A3 aufgehalten worden ist, lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Am ZOB konnte der Flüchtende, nachdem er zuerst eine Anzeigetafel und ein Polizeiauto gerammt hatte, gefasst werden. Dies gelang den Polizeibeamt:innen nach erfolglosem Einsatz von Pfefferspray und Elektroimpulsgerät. Ein Hund, der sich mit dem Täter im Auto befand, entkam. Diesen stufte die Polizei als aggressiv ein, weshalb mit einer Dienstwaffe auf ihn geschossen wurde. Unverletzt konnte das Tier fliehen und wurde am Sonntagmittag in einem Waldstück gesichtet. Bei der Festnahme des Fahrers kam ans Licht, dass dieser bereits zur Fahndung ausgeschrieben war. Trotz großer Aufregung verlief der Tathergang glimpflich. Nur ein Beamter wurde leicht verletzt. Auf welche Höhe der Schaden sich beläuft ist unklar.

Semester Opening Konzert

Am 27.10. begeisterten Künstler:innen beim halbjährlichen Semester Opening Konzert ihr Publikum. Mit verschiedensten Musik Genres boten die Musiker:innen der gut gefüllten KulturCafete ein abwechslungsreiches Programm. Von Pop über Jazz, Rock and Roll und traditionelle persische Lieder war alles vertreten. Für jeden Musikgeschmack war etwas dabei. Bei den Künstler:innen waren dieses Semester zahlreiche Newcomer dabei. So spielte die Band Sandyblade ihr Bühnendebüt auf dem Semesteropening. Sie gaben ihren ersten eigenen Song zum Besten und ließen auch Coversongs erklingen. Auch Zarah und Paul, die jeweils mit ihren kraftvollen Stimmen verzauberten, spielten Songs von großen Künstler:innen, wie den Beatles oder Amy Winehouse. Mit einem Mashup aus unterschiedlichsten Liedern zeigte das bereits altbekannte Duo Lucia & Julian ihr musikalisches Talent. Dies konnte man dann auch bei der Band Sotoon bestaunen. Die normalerweise größere Band trat mit 3 ihrer Mitglieder auf und interpretierten persische Songs auf ihre Art und Weise. Kurz vor der Pause zeigte dann noch Natascha ihr Talent. Sie las 3 ihrer Gedichte vor und brachte dadurch das Publikum zum Staunen. Die musikalischen Talente jedes einzelnen Artisten fesselten die Zuhörer:innen und sorgten für enthusiastischen Applaus. Alles in allem für alle Teilnehmenden ein erfolgreicher und erinnerungswürdiger Abend zum Semesterstart.

Eure #Wudel des Monats

#BaustellePhilo: einfach nur laut und unpraktisch

#SachbeschädigungderKlimaaktivisten: blieb von der Uni unkommentiert

#Verfolgungsjagd: um drei Uhr morgens

Das erwartet euch nächsten Monat

– Vom 9. bis 12. November finden in Passau die Wochen zur Demokratie statt. Euch erwartet ein breites Programm an Kunstaustellungen, Musikveranstaltungen und Vorträgen. Für mehr Infos: https://www.wochen-zur-demokratie.de/

– Am 10. November feiert die Universität Passau mit dem Dies Academicus ihren Jahrestag. Im Rahmen der Veranstaltung findet ein Festvortrag zum Thema Cybersicherheit statt. Anmelden könnt ihr euch noch bis zum dritten November, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Für mehr Infos: https://www.uni-passau.de/dies-academicus

– Am 20. November können Studierende an der Universität Passau sich auf der „Campus meets Company“ Messe über verschiedene Unternehmen und Karrieremöglichkeiten informieren. Die Messe findet von 11 bis 17 Uhr im Sportzentrum statt. Für mehr Infos: https://www.uni-passau.de/veranstaltungskalender/detail/event/campus-meets-company-2023-2