Bild von PlaNet Fox auf Pixabay
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Alles Wichtige zur Briefwahl 2025

Alina Bauer PR-Leitung

Für die meisten Studierenden in Passau ist der Großteil der Klausurenphase Ende Februar überstanden. Wer keine Hausarbeiten schreibt, kann sich ganz auf die Semesterferien freuen. Doch aufgrund der vorgezogenen Wahl am 23. Februar 2025 solltet ihr rechtzeitig planen, wo ihr euch am Wahltag aufhaltet, und gegebenenfalls Briefwahl beantragen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier:

So beantragt ihr Briefwahl:

Seid ihr nicht in Passau gemeldet, aber am 23. Februar 2025 aufgrund von Klausuren oder Hausarbeiten noch in Passau, oder umgekehrt in Passau gemeldet, aber aufgrund der Semesterferien nicht vor Ort, solltet ihr euch rechtzeitig um die Briefwahl kümmern.

Wer Briefwahl beantragen möchte, denkt häufig, dass man auf die Ankunft seiner Wahlbenachrichtigung warten muss. Da die Wahlbenachrichtigungen in diesem Jahr aber erst spät verschickt werden, sollte man genau das nicht tun, sondern sofort seine Briefwahlunterlagen beantragen.

Der Antrag dafür kann einfach per Post, E-Mail oder vor Ort erfolgen. Eine Vorlage zur Beantragung findet sich auf der Webseite des Rathauses Passau. Wer in Passau gemeldet ist, hat zusätzlich die Möglichkeit, seine Unterlagen online über das Briefwahl-Portal zu beantragen. Das Portal ermöglicht die Beantragung in wenigen Minuten von zu Hause aus. Hier ist eine Beantragung bis zum 19. Februar 2025 möglich, über die anderen genannten Möglichkeiten sogar bis 15 Uhr am 21. Februar 2025. Die Briefwahlunterlagen könnt ihr euch nicht nur zur Meldeadresse, sondern auch an eine Wunschadresse senden lassen.

So gebt ihr eure Wahlunterlagen ab:

Die ausgefüllten Wahlunterlagen müssen in diesem Jahr bis spätestens 18 Uhr am Wahltag im zuständigen Wahlbüro vorliegen. Um dies zu erreichen, müssen die Unterlagen spätestens bis zum 20. Februar bei der Post abgegeben werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Unterlagen bis 18 Uhr am Wahltag persönlich abzugeben. In Passau können die Wahlunterlagen im Alten oder Neuen Rathaus eingeworfen werden.

Übrigens: Der Versand von Briefwahlunterlagen innerhalb Deutschlands ist kostenlos.

Wenn ihr in diesem Jahr per Briefwahl wählen möchtet, solltet ihr euch frühzeitig um eure Wahlunterlagen bemühen und diese auch schnellstmöglich zurückschicken.

Und auch wenn gerade Klausurenphase ist:

Vergesst nicht zu wählen und kümmert euch, wenn notwendig, rechtzeitig um eure Briefwahl!

 

Überblick über die Fristen:

  • Antragstellung für Briefwahl per Online-Formular: bis 19. Februar 2025
  • Antragstellung für Briefwahl per Post/E-Mail/vor Ort: bis 21. Februar 2025
  • Abgabe der Wahlunterlagen per Post: bis 20. Februar 2025
  • Abgabe der Wahlunterlagen vor Ort: bis 18 Uhr am Wahltag